Investieren Sie
in den Fußball von morgen


#fans #meinungen #socialmedia #community

FanQ - Alles auf einen Blick


FanQ ist eine Plattform für Fußballfans, die mehrfach täglich – wie eine Bewertungsplattform – Meinungen der Fans zu aktuellen Themen visualisiert. FanQ integriert Social Media-Funktionen und gibt den Fans ein Digitales Zuhause. Professionellen Marktteilnehmern bietet FanQ operativ relevante Daten sowie einen einzigartigen Zugang zu den Fans.




Unternehmensdaten

LAUNCH: März 2018
GRÖSSE: 8 Mitarbeiter
SITZ: Köln
LAST FUNDING ROUND: Seed

Links

Cap Table



Schnittstelle zwischen Clubs und Fans


Die 2018 gelaunchte App FanQ fragt mehrmals täglich Meinungen zu aktuellen Fußball-Themen ab. Fans stimmen ab und kommentieren. FanQ visualisiert die Meinungen der Fans. Bisher wurden 2,5 Mio. Antworten abgegeben und zudem haben die Fans 4.500 eigene Fragen eingereicht. FanQ geht in die Schnittstelle zwischen Clubs und Fans, bildet eine Plattform, die verbindet, und ermöglicht eine clubübergreifende Kommunikation.


Fordern Sie jetzt eine Einladung an

Hier können Sie eine exklusive Einladung zum Investmentangebot von FanQ anfragen. Die Einladung ist unverbindlich und beinhaltet sämtliche rechtliche Details zu den digitalen Wertpapieren, sowie alle Pitchunterlagen.

Einladung anfordern

Am Puls der Fans



Herausforderung


In der Welt des Fußballs gibt es bislang keine Plattform, die einfach und transparent Fan-Meinungen aggregiert darstellt. Dabei wollen Fans ihre Meinung mitteilen und gehört werden. Gleichzeitig mangelt es professionellen Marktteilnehmern an Informationen über Meinungen von Fußballfans. Ohne relevante Zahlen werden oft suboptimale Entscheidungen getroffen.

Lösung - FanQ verbindet


FanQ bringt beide Seiten zusammen mit Hilfe einer Plattform und liefert Zahlen, Daten, Fakten zu Meinungen von Fans. Dabei zeigt FanQ Erfolgsfaktoren und Verbesserungsmöglichkeiten für umsatzrelevante und fanbezogene Entscheidungen.


Digitales Zuhause für Fußballfans


Gleichzeitig bildet FanQ eine Community – Fans tauschen Meinungen mit Freunden aus, können ihr User-Profil pflegen, sich vernetzen, sozial interagieren und kommunizieren. So bietet FanQ ein digitales Zuhause für Fußballfans.



Instanz für Fanmeinungen


Die Entwicklung des Fußballs wird durch FanQ grundlegend verändert. Fanmeinungen werden fortlaufend transparent und daher mehr beachtet. FanQ liefert fortlaufend interessante Statistiken und spannende Headlines für crossmediale Verwendung. FanQ wird die Instanz für Fanmeinungen.

Mit digitalen Wertpapieren investieren



Venture Capital Investments waren noch nie so einfach. Mit den digitalen Wertpapieren von Cashlink können Sie einfach, schnell und sicher investieren. Bei den Wertpapieren handelt es sich um eigenkapitalähnliche Genussrechte nach deutschem Recht. Die Anteile bilden eine komplette ökonomische Partizipation am Unternehmen ab. Sie bekommen eine pro-rata Beteiligung am Exit Erlös (z.B. Share Deal oder IPO) sowie eine Gewinnbeteiligung bei Gewinnausschüttungen an Gesellschafter.


Höhere Liquidität

Die digitalen Wertpapiere sind übertragbar: Dadurch sind Sie nicht auf unbestimmte Zeit an ein Startup gebunden und deutlich flexibler.

Bessere Diversifizierung

Kleinere Investitionssummen ermöglichen Ihnen in mehr Unternehmen zu investieren und so Ihr Portfolio optimal zu diversifizieren.

Deutsches Recht

Die Wertpapiere und das rechtliche Rahmenwerk sind zusammen mit einer international renommierten Kanzlei nach deutschem Recht entworfen.

Zugang zu mehr Investitionsmöglichkeiten

Über die digitalen Wertpapiere erhalten Sie Zugang zu mehr Unternehmen und mehr Investmentmöglichkeiten.

Traction: Der Anfang einer Erfolgsgeschichte



Die erste Social-Media Plattform im Sport hat großes Wachstumspotential - der einzigartige Ansatz, Fans über Fragen zu binden, funktioniert!


17.500

App-Downloads

2.500

Aktive Nutzer

4.500

User Generated Questions

2.500.000

Antworten

38%

Retention-Rate

4,3 & 4,6 Sterne

Bewertungen im Google Play Store und Apple App-Store

9

Medienkooperationen mit Podcasts und Publishern

6

Kooperationen mit Clubs aus den Ligen 3 und 4





FanQ in den Medien



Vereinspartner





Neue App „FanQ“ gibt dem Fußballfan eine Stimme

Die Fußball-App FanQ überzeugt durch Interaktivität, aktuelle Fußballnews und von den Nutzern selbst geschaffene Inhalte.

Sie haben weitere Fragen?

Wir erklären Ihnen gerne bei einem persönlichen Gespräch alle Details und beraten Sie.

Termin vereinbaren

Das neue interaktive Sportmedium



Partner-Marketing & Sales, Public Relations, Performance-Based Online Sales


31 Mrd. € für Dateninput und 169 Mrd. € für Werbung & Sponsoring im Fußball in Europa


Durch skalierbares Geschäftsmodell, User Generated Content und Netzwerkeffekte


Keine vergleichbare Plattform mit einem interaktiven und multi-thematischen Angebot


Exklusiver Content durch fortlaufend aktuelle, quantitative Fanmeinungen


Umfangreiche Kenntnis der Fans ermöglicht Insights für Clubs, Sponsoren und Medien


Clubübergreifende Kommunikation und Daten zu allen Club-Aspekten, Sponsoren etc


Fans können ihr User-Profil pflegen, sich vernetzen, sozial interagieren und kommunizieren



Das Gründer-Team



Dr. Joachim Lammert

CEO/CFO


Wissenschaftler im Bereich Sportmanagement und -ökonomie & Experte für Finanzen & Investor Relations


Kilian Weber

COO/CSO


Erfahrener Product Owner, Vertriebsexperte & leitende Position bei Profi-Fußballclubs


Malte Möller

CMO


Serial Entrepreneur, Startup-Allrounder, PR- und Marketing-Spezialist


Kai Wilzer

CTO


Experte im Bereich Entwicklung verschiedener Fußballanwendungen im Web & App


Komplett digital in übertragbare Startup Beteiligungen investieren



Auf dieser Seite haben Sie ab dem 12.6.2019 die Möglichkeit, die wichtigsten Daten für die Investition zu erhalten und eine exklusive Investitions-Einladung anzufordern. Bitte beachten Sie, dass nur qualifizierte Investoren an diesem Angebot teilnehmen dürfen.
Nachdem Sie Ihre Einladung erhalten haben, haben Sie die Möglichkeit sogenannte digitale Wertpapiere zu erwerben. Bei unseren digitalen Wertpapieren handelt es sich um eigenkapitalähnliche Genussrechte nach deutschem Recht. Die Anteile bilden eine komplette ökonomische Partizipation am Unternehmen ab. Sie erhalten eine pro-rata Beteiligung am Exit Erlös (z.B. Share Deal oder IPO), sowie eine Gewinnbeteiligung bei Gewinnausschüttungen an Gesellschafter.
Im Falle eines Exits des Start Ups oder bei einer Gewinnausschüttung erhalten Sie eine Auszahlung. Sie müssen sich nicht selbst um die Abwicklung Ihres Investments kümmern.

Fragen zu Cashlink



Was sind digitale Wertpapiere?
Die digitalen Wertpapiere stellen ein Genussrecht nach deutschem Recht dar und werden auf der Ethereum Blockchain durch einen sogenannten Token repräsentiert. Investoren, die in diese digitalen Wertpapiere investiert haben, haben ein Recht auf einen Anteil des Exit-Erlöses. Zum Beispiel im Fall eines Verkaufs der Mehrheitsanteile des Unternehmens. Dazu kommen Dividendenrechte bei Gewinnausschüttungen an Gesellschafter. Die Wertpapier-Investoren werden keine Gesellschafter des Unternehmens. Ökonomisch partizipieren die Wertpapier-Investoren immer, wenn auch die klassischen Gesellschafter ausgezahlt werden.
Wertpapier-Investoren haben Informationsrechte, um die Entwicklung des Startups bewerten zu können. Im Rahmen der Wertpapier-Emission verpflichtet sich das Startup, in regelmäßigen Abständen Reportings für die Wertpapier-Investoren zu veröffentlichen.
Wer kann in die Startups, die mit Cashlink digitale Wertpapiere ausgegeben haben, investieren?
Es können ausschließlich qualifizierte Investoren investieren. Konkret bedeutet das:
Vor dem Abschluss des Investments führt Cashlink einen KYC-Prozess (Identitätscheck) des Investors durch. Dieser kann komplett digital abgeschlossen werden. Nur Investoren, die den KYC-Prozess erfolgreich durchlaufen, können über die Lösung von Cashlink investieren.
Qualifizierte Investoren sind entweder juristische Person dem Gesellschaftszweck Investments o.ä. oder natürliche Person mit mehr als 500.000 € liquidem Vermögen und ausreichenden Kenntnissen im Bereich Venture Capital.
Unter qualifizierte Investoren fallen unter anderem Business Angels, Family Offices oder Venture Capital Fonds - jedoch keine Kleinanleger.
Wie sicher ist das System, mit dem Cashlink arbeitet?
IT-Sicherheit hat genau wie rechtliche Sicherheit bei Cashlink höchste Priorität. Cashlink ist eines der wenigen Startups, das einen Head of IT Security im Gründerteam hat. Niklas Baumstark, der Head of IT Security ist einer der führenden IT-Sicherheitsexperten in Europa und hat bereits zahlreiche Sicherheitslücken aufgedeckt, z.B. in Google Chrome und dem iPhone. Außerdem belegt er regelmäßig Top-Platzierungen in Wettbewerben, wie beim DEFCON CTF-Turnier in Las Vegas.
Wie kann ein Investor in ein Startup über Cashlink investieren?
Das Startup kann interessierten Investoren einfach einen Investitionslink schicken. Über den Link kann der Investor ein verbindliches Investitionsangebot abgeben. Sobald der Investor das Angebot abgegeben hat, wird er durch den KYC-Prozess geführt. Ist der KYC-Prozess abgeschlossen, kann das Startup entscheiden, ob es das Angebot annimmt oder ablehnt. Der Prozess kann digital von überall durchgeführt werden.

Fragen zu FanQ



Welche Vorteile bietet FanQ gegenüber anderen Sportmedien?
FanQ fokussiert sich 24/7 auf die Meinungen von Fans und liefert fortlaufend spannende Statistiken. Um diesen Kern herum bietet FanQ zahlreiche Social Media-Funktionen. Fans können ihr User-Profil pflegen, sich vernetzen, sozial interagieren und kommunizieren. Damit ist FanQ die erste Social-Media Plattform im Sport.
Welche langfristigen Unternehmensziele strebt FanQ an?
Die Entwicklung des Fußballs wird durch FanQ grundlegend verändert. Fanmeinungen werden fortlaufend transparent und daher mehr beachtet. FanQ wird die Instanz für Fanmeinungen und bietet Fans ein digitales Zuhause.
Wie erwirtschaftet FanQ Erträge?
FanQ macht Umsatz über (1) Dateninput für Sponsoren, Brands, Clubs und Medien, (2) Lizenzierung von Content für crossmediale Verwendung, (3) Werbeerlöse durch Anzeigen, Presenting, Sponsoring und Sponsored Questions und (4) Provisionserlöse durch Vorteilsangebote.
Welche Entwicklungsmöglichkeiten bietet FanQ?
Nach einer erfolgreichen Etablierung in Deutschland kann FanQ auch anderen europäischen Fußballnationen angeboten werden. Hierbei ergibt sich ein besonderes Skalierungspotential durch unterproportional steigende IT-Investitionen, User Generated Content und durch einen eintretenden Netzwerkeffekt.

Sie haben weitere Fragen?

Wir erklären Ihnen gerne bei einem persönlichen Gespräch alle Details und beraten Sie.

Termin vereinbaren

Gestalten Sie als digitale Pioniere mit FanQ & Cashlink die Zukunft des Venture Capitals.